Planungsbüro für 'Innen' und Außen! 

   Ihre persönliche Planerin!

Angebot und Beratung 

Pflegeleichte Gärten dank professioneller Landschaftsarchitektur 

Ein pflegeleichter Garten, in dem immer etwas blüht, ohne dass man einen großen Aufwand betreiben muss. Ein Garten, in dem man sich wohlfühlen kann, ohne ständig „gärtnern“ zu müssen. Ein Garten, der alle Bedürfnisse erfüllt – mit kindgerechter Spielgelegenheit, Ruheort für Erwachsene, großer Terrasse für Familienfeste oder Pool für heiße Sommertage.

Wer wünscht sich das nicht?

Als Planerin der Landschaftsarchitektur weiß ich: Ein solcher Garten ist möglich. Mit den richtigen Pflanzen für den jeweiligen Standort und der passenden Gartenstruktur, kann ein auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittener Wohlfühlort geschaffen werden.


Stil, Geschmack und persönliche Individualität – alles wird berücksichtigt

Da sich die Gestaltung immer an den Menschen orientiert, die den Garten nutzen, sind Gärten vor allem eines: individuell und persönlich.

Die harmonisch angeordneten Pflanzen passen sich allen Gestaltungsrichtungen an, ob organisch geschwungen oder auch mit geraden Linien und einen Schwerpunkt auf Beton zur modernen Architektur passend.

Soll der Garten das ganze Jahr blühen? Die Blumen nur ein bestimmtes Farbspektrum bedienen? Bereits vorhandene Pflanzen oder Gestaltungselemente integriert werden? Oder nur ganz bestimmte Pflanzen und Blumen zum Einsatz kommen? Das alles ist möglich und kann berücksichtigt werden.



Leistungsmodule: von Beratung bis zur individuellen Umsetzung 

Wer sich auf den Weg hin zum Wunschgarten machen möchte, kann sich von mir bei den einzelnen Schritten begleiten lassen.

Die Entstehung eines neuen Gartens durchläuft verschiedene Phasen, die aufeinander aufbauen. Ich empfehle, gerade den Grundstein der Planung gemeinsam zu legen, damit dann auf Wunsch bei der Umsetzung der eigene grüne Daumen zum Einsatz kommen kann.

Grundlagenermittlung

Gemeinsamer Termin vor Ort, um den Istzustand im Garten zu erkunden, mögliche Herausforderungen zu erkennen und gemeinsam die Aufgabenstellung zu besprechen: Welche Funktion soll der Garten erfüllen? Wer möchte ihn wie nutzen? Welches Budget steht zur Verfügung?

Vorplanung

Auf Basis der Grundlagenermittlung erstelle ich einen ersten Plan. In diesem werden die gestalterischen und funktionalen Anforderungen an den Garten ebenso berücksichtigt, wie die Bedingungen des Standorts und der Vegetation.

Entwurfsplanung

Der Wunschgarten kommt aufs Papier. In der Entwurfsplanung werden die gestalterischen und funktionalen Anforderungen vertieft und mit Blick auf das Budget ein Entwurf für den Wunschgarten gezeichnet.

Umsetzungsphasen

Ist die Planungsphase abgeschlossen, geht es in die Umsetzung. Je nach Gestaltungswünschen kann es von hier an sehr unterschiedlich weitergehen. Ich kann Ihnen die zur Gestaltung passenden Gewerke empfehlen oder auch die Pläne mit Ihrem Landschaftsgärtner durchgehen. Genauso ist es aber auch denkbar, dass meine Kund/innen selbst nach und nach ihren neuen Garten umsetzen. Wie intensiv und in welchem Umfang die Umsetzung durch mich begleitet wird, stimmen wir gemeinsam im Vorfeld ab.


Welche grünen Projekte ich betreue

Neubau oder Sanierung?

Privatgarten oder Außenbereich eines Unternehmens?

Vorgarten oder Parkanlage?

Ganz egal, welches Projekt Ihrem inneren Auge vorschwebt: Gemeinsam können wir es in Grüne Tatsachen verwandeln. Da mein Fachwissen aus Landschaftsarchitektur und Feng Shui in all meine Projekte einfließt, können Sie sich auf eine spürbare Veränderung hin zu mehr Harmonie und Wohlfühlen freuen – ganz gleich, wie klein oder groß das Projekt ausfällt.